Le Prince de Galles. Faisant la Revue de son Nouveau Régiment de Picques

Artikel: 011651

Land: Frankreich

Hersteller: Jacques-Louis Bance, rue Saint-Denis, Paris.

Le Prince de Galles. Faisant la Revue de son Nouveau Régiment de Picques (Der Prinz von Wales. Bei der Revue seines Neuen Pik-Regiments). Handkol. Radierung, 246x332 mm. Rs.: Unbedruckt. Um 1803.
Lit.: Duchartre/Saulnier, L’imagerie parisienne, S. 192; https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb415138776
Das Blatt ist signiert: „A Paris chez Bance rue St. Denis près celle aux Ours“. Dort war um 1800-1805 der Graveur und Herausgeber J.-L. Bance, genannt „Bance aîné“ (Bance der Ältere, 1761-1847), ansässig. Satirisches Blatt, das den Prinz von Wales, den späteren Georg IV., als pummeligen jungen Mann in einem bunten Kostüm zeigt. Er hält in der rechten Hand eine Hellebarde und in der linken eine Ballonflasche Rum, vor ihm steht stramm sein Regiment von Pik-Buben. Sein Vater, König Georg III., und seine Mutter, Königin Charlotte, sprechen ihm von links gut zu. Hintergrund: 1803 hatte Bonaparte bei Boulogne-sur-Mer ein großes Heerlager errichten lassen, um die Invasion Englands vorzubereiten. Der Prinz von Wales war als leichtlebiger Mann bekannt, er hält eine damals schon antiquierte Waffe, eine Anspielung auf die Pike der britischen Sergeants, und kommandiert eine Armee von Papiersoldaten.
Die weißen Ränder leicht verschmutzt, schwache Knitterfalten in der rechten unteren weißen Ecke.

€ 250

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem unserer Artikel!

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen zeitnah nähere Informationen zu diesem Artikel auf die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse zukommen lassen.

Ihr Cartorama